Elfriede Kutzner –
Contemporary Artist and Art & Interior Designer

Seit wann bin ich künstlerisch tätig?

Eigentlich bin ich schon als Kind und in der Schule als „Künstlerin“ bezeichnet worden, da ich mich, seit ich denken kann, immer kreativ ausprobiert habe und in der Schule schon geehrt worden bin (für meine Malerei bzw. Zeichnungen). Beruflich übe ich meine Kunst seit über 30 Jahren, beinahe schon 40 Jahre lang aus.

Welche Art von Kunst mache ich?

Ich bin Malerin, Floristik- und Deko-Künstlerin, wobei ich bei der Malerei Ölfarben bevorzuge. Auch Collagen haben es mir sehr angetan, und meine neuen Bilder entstanden mit Acrylfarben. Genauso verwende ich bei der Floristik und der Dekoration jede Art von Materialien, die immer wieder Interessantes ergeben und dadurch neue Inszenierungen hervorbringen.

Warum bin ich Künstlerin?

Ich bin Künstlerin, weil ich gar nicht anders kann – es sprudelt einfach so aus mir heraus. Größere Aufgaben entfachen bei mir ein „Feuer“ und dieses „Feuer“ lässt mich auch schwierig erscheinende Herausforderungen ganz „leicht“ in die Tat umsetzen. Außerdem ist jeder Tag ein einzigartiger Tag: Jeder bringt etwas Neues und man lernt nie aus. Für mich heißt das, gefordert zu sein, erfüllt zu sein, glücklich, zufrieden und bewegt zu sein.

Was bedeutet Kunst für mich?

Kunst bedeutet für mich ein ständiges sich weiterentwickeln, die Welt bunter zu sehen, „Wertiges“ für die Nachwelt zu hinterlassen. Kunst bedeutet für mich aber auch Erfüllung, Glück, Zufriedenheit, Bereicherung, Ansehen, Freude.

Was bedeutet es für mich, in dieser Welt Künstlerin zu sein?

Künstlerin zu sein in dieser Welt bedeutet für mich, mit tollen Menschen und ausgefallenen Materialien arbeiten zu dürfen, Neues entstehen zu lassen, dieses Neue auch anderen Kunstinteressierten zugänglich zu machen bzw. zu erwerben. Außerdem bedeutet für mich Künstlerin in dieser Welt zu sein, freier Leben zu dürfen, da es in der Kunst keine Einschränkungen gibt bzw. geben sollte. Es bedeutet aufmerksam zu machen, welch schöne Seiten das Leben noch für uns bereithält, diese Seiten auch aufzuschlagen, um ein wenig davon zu kosten, eventuell süchtig zu werden nach faszinierenden Farben und dramatischen Formen. Themen wie Erotik machen einen großen Teil meines künstlerischen Schaffens aus, aber auch die neuzeitlichen humorvollen Bilder zeigen mir neue Seiten meiner Persönlichkeit auf. Jeder Tag bringt neue Wunder, die darauf warten, neu interpretiert zu werden.

Von wo hole ich mir Inspiration, wer und was inspiriert mich?

Meine Inspirationsquellen sind Architektur, barocke Schönheiten, die Natur, Menschen, Situationen, Materialien u.v.m. Inspiriert werde ich von anderen großen Meistern (teils aus der Vergangenheit, teils von zeitgenössischen kreativen Geistern) oder einfach durch Begebenheiten, Gedichte, Träume, Erlebtes u.v.m.

Was motiviert mich?

Beim Umsetzen meiner Werke motiviert mich, bekannter zu werden, etwas zu hinterlassen; der Gedanke, frei und unabhängig leben zu können (wie ich es mir wünsche); neue Bekanntschaften, Freundschaften zu schließen, auch andere glücklich zu machen. Denn was bleibt, ist das von uns Geschaffene, Gemalte, Geschriebene, und nicht zuletzt die positiven Vibes, die davon ausgehen.

Wie sehe ich mich als Künstlerin in der Zukunft?

Für die Zukunft wünsche ich mir, meinen Bekanntheitsgrad und meine Anerkennung aus- und aufzubauen, weiterhin interessante Projekte am Kunstmarkt umzusetzen; weitere Teilnahmen an Kunst/Design-Messen und Ausstellungen (im In- und Ausland); als Künstlerin leidenschaftlich, lebenslustig, anspruchsvoll, bunt, kreativ und schaffensstark zu bleiben!

Was bedeutet „Künstlerische Karriere“ für mich?

Eine künstlerische Karriere heißt, am internationalen Kunstmarkt Fuß zu fassen und dort verankert zu bleiben; mein Name in aller Munde; mit Kunst als Würze des Daseins seinen Lebensunterhalt zu verdienen; ein Leben in Schönheit mit und durch Kunst.

Ausstellungen der letzten Jahre

Ausstellungen
  • Art Fair Exhibition in the Carrousel du Louvre Paris, France, KUNSTMESSE
  • Exhibition Salon Golden Garden in the Villa Ruzanna in Mandelieu, France
  • Exhibition „ 15“ in the Gallery Lichtraum EINS Vienna, Austria
  • Ibiza Art Fair in Palacio de Congresos de Ibiza, Spain, KUNSTMESSE
  • Art Fair in Cannes/Mandelieu, Frankreich
  • Art Fair in Monaco Exhibition Salon Golden Garden, Frankreich
  • Participation in the Goldene Weihnacht Galerie, Salon Schräg Vienna, Austria
  • Participation in the Elixier Art Exhibition in the Salon Modena Art Vienna, Austria
  • Participation in the „Aphrodisiakum“ Art Exhibition, Salon Modena Art Vienna, Austria
  • Participation in the Salon Golden Garden in Cannes, France
  • Participation in the Antibes Art Fair, France, KUNSTMESSE
  • Participation in the Art Fair Shopping in Carrousel du Louvre Paris, France, KUNSTMESSE
  • Participation in the Power of Art in Latte Grande Vienna, Austria
  • Participation in the Ibiza Art Fair in Palacio de Congresos de Ibiza Santa Eularia, Spain
  • Teilnahme am Kunstbrunch in Tattendorf, Austria
  • Participation in the Salon Golden Garden in Lyon, France
  • Salon Sexual Garden im Latte Grande in Vienna, Austria
  • Jahresausstellung in der Art Gallery Adriana Vienna, Austria
  • Participation in the Salon Sexual Garden Bellart Gallery Vienna, Austria
  • Participation in the Salon Sexual Garden im Frivoli Vienna, Austria
  • Participation in the Salon Golden Garden Lyon, France
  • Participation in the Ibiza Art Fair Palacio de Congresos de Ibiza, Spain
  • Einzelausstellung in der Galerie Auer, Tattendorf, Austria
  • Participation in the Weihnachtsausstellung, Art Gallery Adriana Vienna, Austria
  • Participation in the Salon Golden Garden in Lyon, France
  • Participation „Salon Valentine’s Garden“, Preßgasse 19, Vienna, AUSTRIA
  • Participation in the Ibiza Art Fair, virtual
  • Participation in the Gallery Art&Business in Zürich, Suisse
  • Mehrere Online-Ausstellungen und Präsentationen auf YouTube
  • Participation in the Gallery Art&Business in Zürich, Suisse
  • Participation in the Ibiza Art Fair im PIKES Ibiza, Spain
  • Teilnahme Virtual Kunstmesse Miami Beach, USA
  • Participation in the Gallery Art&Business Zürich, Suisse
  • Participation Haus- &Gartenmesse at Art Gallery Adriana Wr. Neustadt, Austria
  • Participation HochzeitStil-Messe at Art Gallery Adriana Wr. Neustadt, Austria
  • Ausstellung Schützen am Gebirge, Burgenland, Austria, anlässlich der offenen Tage der Firma MROOM-GRUPPE und Art Gallery Adriana
  • Ausstellung „Frühlingserwachen“ ÖVP Wir Neunkirchnerinnen in Neunkirchen, Austria
  • Vernissage/Ausstellung anlässlich der Eröffnung der Art Gallery Adriana, 1170 Wien, Andergasse2, Austria
  • ständige Ausstellung im Art Design Studio Elfriede Kutzner,  2624 Neusiedl/Stfld., Obere Waldgasse 124